So gelingt Personal-Recruiting!
In einer sich ständig weiterentwickelten Arbeitswelt werden immer höhere Anforderungen an eine moderne Mitarbeitergewinnung gestellt. Die Suche nach geeigneten Mitarbeiter*innen ist deshalb aus verschiedenen Gründen komplex. Mit dem nötigen Hintergrundwissen ist es aber einfacher als gedacht. Dazu gehört das Verständnis und die Zuordnung der verfügbaren Generationen am Arbeitsmarkt, ein Überblick über die Arbeitsmarktsituation, verschiedene Suchwege und eine klare Beschreibung der eigenen Arbeitsplatzanforderungen. Unser eintägiges Online-Seminar hat das Ziel, Ihnen dieses Hintergrundwissen zu vermitteln. Es richtet sich an Personalverantwortliche und alle, die für die Personalsuche zuständig sind.
Lernen Sie in diesem Online-Kurs die wichtigsten Faktoren einer erfolgreichen Rekrutierung von neuen Mitarbeiter*innen kennen:
- Arbeitsmarktsituation heute
- Neudefinition von Berufsfeldern
- Anstieg atypischer Beschäftigungen
- Babyboomer und Generation x, y, z
- Strategien zur Personalbeschaffung
- Personalgewinnung durch Netzwerken
- Bewerbungsprozesse und Auswahlverfahren
- Effizienz und Geschwindigkeit im Bewerbungsprozess
- Onboarding Prozesse
- Integration neuer Mitarbeiter*innen
- Personalmentoring
- Mitarbeiterbindung
- Weiterbildung und Aufstiegschancen
Ihr Nutzen:
- Sie erhalten einen Überblick über moderne Personalarbeit und wissen, wie Sie strategisch vorgehen können.
- Sie erfahren, wie Sie Einstellungsprozesse anpassen und professionalisieren können.
- Sie kennen geeignete Auswahlprozesse und finden dadurch die richtigen Bewerber*innen.
- Sie erhalten einen Überblick über Gestaltungsmöglichkeiten für eine langfristige Mitarbeiterbindung.
- Sie wissen, wie Sie das Arbeitgeberimage verbessern und können dies im Wettbewerb um Fachkräfte erfolgreich einsetzen.